by Wolfgang Wershofen
Brauerei

Wenn wir schon gehen, dann aber bitte mit einem ganz besonderen Bier…

Natürlich war die Sache schon viel länger geplant und im Herbst letzten Jahres war noch nicht abzusehen, dass wir die Brauerei wirklich schließen müssen.

Denn damals bekamen wir schon die 6 frisch geleerten Whisky-Fässer aus dem dritten Batch des Dithmarscher Whisky von Kay Hoffmann geliefert und haben diese mit einem bernsteinfarbenen, kräftigen Bockbier belegt.

Vier bis fünf Monate haben wir das Jungbier die Aromen der verschiedenen Holzsorten und unterschiedlichen Vorbelegungen in sich aufnehmen lassen – Der Dithmarscher Whisky mit seinen getorften und ungetorften Destillaten, davor Cognac, Tokayer, Laphroaig. Das ganze versprach ein ganzes Potpourri an Geschmack und Aroma.

Und so haben wir uns dann Anfang März mit Kay in der Brauerei getroffen und das Ergebnis der einzelnen Fässer gekostet und über den richtigen Blend aus den Fässern gegrübelt. Herausgekommen ist ein sehr komplexes Bier, relativ herb für einen Bock, aber mit sehr fruchtigem Antrunk, dezenten Rauchnoten in der Mitte und wunderbar warmen Holztönen im Nachklang.

Dass das Bier über kräftige 10,1% Alkohol verfügt, schmeckt man dabei überhaupt nicht heraus.

So lässt es sich abtreten!

Aktuell karbonisiert das Bier noch, aber wir werden bald die Flaschen abfüllen und dann kommt das Bier zu Kay in den Warehouse-Café-Shop im Stinteck 19 in Westerdeichstrich. Ab Ende April könnt ihr es dort im Vorwege des Release-Days des Batch #03 des Dithmarscher Whiskys (20. Mai) käuflich erwerben.

Post comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *